Individuell, Kompetent und persönlich

 

Mein Name ist Andrea Böttcher. Ich wurde 1981 in Bonn geboren und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern (*2010, *2012 und *2015) in Nettersheim-Tondorf. 

 

1999 begann meine Ausbildung zur examinierte Kinderkrankenschwester und  seit über 15 Jahren habe ich meinen Schwerpunkt in der stationären Geburtshilfe und der Stillberatung. Dabei war ich in Kliniken in Bonn, Brühl und Aachen tätig. Die Anzahl der begleiteten Familien bzw. der erfolgten Stillhilfen dürfte mittlerweile weit im vierstelligen Bereich liegen. Dabei ist es mir immer ein Anliegen „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und die Beratung und Betreuung der Familien individuell zu gestalten. Seit Beginn meiner Elternzeit 2010 übe ich die Still- und Laktationsberatung als Nebentätigkeit aus.

 

Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne weiter: Als Praxisanleiterin für die Pflege (seit 2003) habe ich bis zu meiner Elternzeit, über fünf Jahre lang Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen und Schülerinnen der Hebammenlehranstalt im stationären geburtshilflichen Alltag angeleitet, geschult und unterstützt.

 

In meiner Funktion als Fachkraft für Stillförderung, Laktationsberaterin, Stillbeauftragte für die Klinik (seit 2008) habe ich, neben der Versorgung, Betreuung und Beratung von Schwangeren, Eltern und ihren Neu- und Frühgeborenen und Müttern mit Erkrankungen und Problemen in der Stillzeit auch Personalschulungen durchgeführt und einheitliche Standards im Bereich Stillen sowie weiteres Material zur Qualitätssicherung der Stillberatung erstellt.

 

Seit 2013 bin ich Mitarbeiterin von Gesund ins Leben – Netzwerk junge Familie und habe die Referentenqualifikation zur Schulung im Bereich Stillen und Säuglingsernährung. Ich halte verschieden Kurse aus den Bereichen Stillen und Beikost und schreibe medizinische Fachartikel für die Fach- und Mitgliederzeitschrift der AFS – Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen e.V..

 

Seit 2017 bin ich in Kooperation mit der Hebammenpraxis Anne Krebs in Hillesheim tätig. Dort gestalte ich Stillinformationsveranstaltungen für Schwangere und Paare und leite, (ab Januar 2018) hier das Storchennest - der Familientreff.

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gehören für mich zum Berufsalltag dazu. Ich halte es für enorm wichtig, immer auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben und mich entsprechend zusätzlich zu vernetzen. Aufgrund meiner Tätigkeit beim Netzwerk Gesund ins Leben, meiner Mitgliedschaft beim Arbeitskreis der Stillberaterinnen Bensberg und vieler persönliche Kontakte zu Hebammen, Stillberaterinnen, Apothekern und Ärzten kann ich mich darauf verlassen, Ihnen auch weiterhelfen zu können, wenn ich die Antwort auf ihre Frage einmal nicht kennen sollte. Gemeinsam finden wir eine Lösung, notfalls auch mit Hilfe dritter Experten. Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennenlernen, oder besuchen Sie uns im "Storchennest - der Familientreff", meiner Still- und Kontaktgruppe.

 

                                Copyright © 2017 Andrea Böttcher