Individuell, Kompetent und persönlich

 

Mein Name ist Andrea Böttcher. Ich wurde 1981 in Bonn geboren und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern (*2010, *2012 und *2015) in Nettersheim-Tondorf. 

 

1999 begann meine Ausbildung zur examinierte Kinderkrankenschwester und  seit über 15 Jahren habe ich meinen Schwerpunkt in der stationären Geburtshilfe und der Stillberatung. Dabei war ich in Kliniken in Bonn, Brühl und Aachen tätig. Die Anzahl der begleiteten Familien bzw. der erfolgten Stillhilfen dürfte mittlerweile weit im vierstelligen Bereich liegen. Dabei ist es mir immer ein Anliegen „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben und die Beratung und Betreuung der Familien individuell zu gestalten. Seit Beginn meiner Elternzeit 2010 übe ich die Still- und Laktationsberatung als Nebentätigkeit aus.

 

Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne weiter: Als Praxisanleiterin für die Pflege (seit 2003) habe ich bis zu meiner Elternzeit, über fünf Jahre lang Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen und Schülerinnen der Hebammenlehranstalt im stationären geburtshilflichen Alltag angeleitet, geschult und unterstützt.

 

In meiner Funktion als Fachkraft für Stillförderung, Laktationsberaterin, Stillbeauftragte für die Klinik (seit 2008) habe ich, neben der Versorgung, Betreuung und Beratung von Schwangeren, Eltern und ihren Neu- und Frühgeborenen und Müttern mit Erkrankungen und Problemen in der Stillzeit auch Personalschulungen durchgeführt und einheitliche Standards im Bereich Stillen sowie weiteres Material zur Qualitätssicherung der Stillberatung erstellt.

 

Seit 2013 bin ich Mitarbeiterin von Gesund ins Leben – Netzwerk junge Familie und habe die Referentenqualifikation zur Schulung im Bereich Stillen und Säuglingsernährung. Ich halte verschieden Kurse aus den Bereichen Stillen und Beikost und schreibe medizinische Fachartikel für die Fach- und Mitgliederzeitschrift der AFS – Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen e.V..

 

Seit 2017 baue ich ein regionales Netzwerk mit interdisziplinären KooperationspartnerInnen auf. Hierbei handelt es sich um Kolleginnen aus dem Bereich der Geburtshilfe, Stillberatung, Trageberatung, Schlafberatung, Logopädie und Therpauetn im Bereich der psychologie und der Körpertherapie. Zudem leite ich seit dieser zeit Still- und Mutter-Kind-Gruppen an verschiedenen Standorten. Aktuell biete ich den Stilltreff im Franziskushaus in Schleiden an, speziell für Mütter mit Kindern bis zum Krabbelalter.

 

Zusätzlich zur Still- und Laktationsberatung biete ich, seit Januar 2019, die ganzheitliche bindungsorientierte und individuelle Schlafberatung nach dem Konzept von 1001Kindernacht an. Als zertifizierte Schlafberaterin 1001 Kindernacht distanziere ich mich dabei ganz klar von Schlaflernprogrammen wie "Jedes Kind kann Schlafen lernen" und der Ferber-Methode. Mir ist ein familienorientierter Ansatz wichtig, der die Entwicklungsphysiologie des Kindes berücksichtigt: feinfühlig, kindgerecht, wertschätzend, fachlich kompetent und langfristig sinnvoll.

 

Aktuell arbeite ich auch auf der Geburtshilflichen Station des Marien Hospitals Euskirchen. Die Geburtshilfliche Abteilung ist seit 2013 als von der Unicef und WHO Initiative "Babyfreundlich" zertifiziert und steht für eine besonders stillfreundliche und bedürfnisorientierte Begleitung der Familien. Seit 2021 leite ich hier das entsprechende "Projekt babyfreundliche Geburtsklinik", sowie die Stillambulanz des Marien Hospital Euskirchen und bin als Stillbeauftragte in der Klinik tätig. 

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gehören für mich zum Berufsalltag dazu. Ich halte es für enorm wichtig, immer auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben und mich entsprechend zusätzlich zu vernetzen. Aufgrund meiner Tätigkeit beim Netzwerk Gesund ins Leben, meiner Mitgliedschaft beim Arbeitskreis der Stillberaterinnen Bensberg und vieler persönliche Kontakte zu Hebammen, Stillberaterinnen, Apothekern und Ärzten kann ich mich darauf verlassen, Ihnen auch weiterhelfen zu können, wenn ich die Antwort auf ihre Frage einmal nicht kennen sollte. Gemeinsam finden wir eine Lösung, notfalls auch mit Hilfe dritter Experten. Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennenlernen, oder besuchen Sie uns in einer  der Still- und Kontaktgruppen.

 

                                Copyright © 2023 Andrea Böttcher