Stillen im Märchenland - Da wird ja die Milch sauer...

Stillen ist mehr als Nahrung. zudem ist Stillen und Muttermilchernährung wichtig für die Entwicklung des Kindes, auch über das zweite Lebensjahr hinaus. Entgegen vieler Aussagen und Meinungen hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) da ganz klare Empfehlungen, die weltweit gelten.

Mit der Geburt eines Kindes verändern sich oftmals auch Lebensgewohnheiten. Essverhalten, rauchfrei und mehr Bewegung werden bereits in der Schwangerschaft umgesetzt. nach der Geburt kommen wieder Fragen auf: Sport? Abnehmen? Stillen? Hier gibt es viele Märchen die es aufzulösen gilt....

Immer noch glauben viele Menschen das die Größe der Brust einen Einfluss auf die Milchmenge hat. Dem ist aber nicht so, genaueres erfahrt ihr hier...

Die meisten stillenden Frauen fragen sich immer wieder einmal: "Reicht meine Milch wirklich aus?" Und leider werden Sie dann immer wieder falsch informiert - denn viele kurze Mahlzeiten bedeuten keines falls das Du zu wenig Muttermilch hast.

Das Babys bei heißem Wetter zusätzlich Flüssigkeit benötigen, ist ein sehr alter Aberglaube der sich beharrlich hält. Daher möchte ich Euch heute berichten, was es damit wirklich auf sich hat.

Ist es wirklich sinnvoll ein Stillkind auch per Flasche zu füttern? Theoretisch kann ja immer mal was passieren das Mama nicht stillen kann und dann? Diese Frage kommt immer häufiger von stillenden Müttern, gehen wir dem Gedanken also einmal genauer nach.

Es hält sich seit Jahrzehnten sehr beharrlich, der Irrglaube das eine stillende Frau viele Lebensmittel meiden soll. Immer wieder liest und hört man, auch von "Fachleuten" das Lebensmittel wie Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Kaffee, und Süßes wie Schokolade zu meiden sind. Denn diese können negative Auswirkungen auf das Kind haben. Aber wie ist das wirklich mit dem Essen in der Stillzeit? Hier erfahrt Ihr mehr...

Viele Menschen glauben immer noch, das alles was wir zu uns nehmen auch eins zu eins in die Muttermilch übergeht. Zum Beispiel auch Medikamente. Es gibt sogar immer noch Leute die darauf bestehen, das eine stillende Mutter keine Medikamente einnehmen darf, wenn sie "nur" erkältet ist. Oftmals wird dann auf natürliche Mittel verwiesen. Warum das nicht immer die beste Wahl ist und was an diesem Märchen wirklich dran ist, erfahrt ihr hier.

Künstliche Säuglingsnahrung wird gerne als Ersatz für Muttermilch angepriesen. Natürlich ist es so, das diese Nahrung der einzigste adäquate Ersatz für Muttermilch ist, der uns Menschen zur Verfügung steht. Aber ist sie deshalb gleichwertig? Nein, bei weitem nicht! Zeit mit diesem Vorurteil einmal aufzuräumen!

"Am Abend wird mein Baby meistens nicht satt!" - Diesen Satz haben unzählige von Eltern, weltweit bereits gesagt. Und das seit Generationen! Aber was steckt dahinter? Ganz klar: Clusterfeeding! Hier erfahrt Ihr alles rund um dieses Thema und was "Clustern" mit Milchbildung zu tun hat. Am Ende wisst ihr eines: Der anfängliche Satz gehört ganz klar ins Reich der Mythen, Märchen und Legenden!