Männer und Stillen: Wie Väter das Stillen unterstützen können
Väter können nicht Stillen, aber sie haben so viele Möglichkeiten eine tolle Bindung zu ihren Kindern aufzubauen. In vielen Köpfen steckt noch der Gedanke drin: wenn ich mein Kind gut ernähre, dann sorge ich gut für es. Die Bindung zum eigenen Kind wird aber nicht positiv beeinflusst, wenn der Vater "nur" die Flasche füttert. Bindung ist so viel mehr... und wenn Väter ihre Frauen aktiv unterstützen schafft dies Bindung in der gesamten Familie.

Eine Entbindung ist immer mit Schmerzen verbunden. viele Frauen aber fürchten sich nach der Geburt eine Schmerztherapie zu nutzen bzw. nicht immer wird den Müttern eine adäquate Therapie angeboten. Dabei erfolgen aktuell etwa 30 Prozent der Geburten, durchschnittlich, per Kaiserschnitt. Hinzu kommen viele verschiedene Arten von Geburtsverletzungen, die auch nach der Entbindung noch schmerzhaft sind und die Mütter in Ihrer Bewegung, aber auch hormonell einschränken....

In manchen Geschäften gibt es mittlerweile ganze regale mit Mitteln, und Produkten zur Steigerung der Milchmenge. Aber helfen diese Produkte wirklich? Was ist mit Fenchel, Kümmel, und Malzbier? Was mit "Stillkugeln", Milchbildungstees, Shakes und Co?
Direkter Hautkontakt ist so viel mehr als "kuscheln". Es ist eine Wunderwaffe bei anfänglichen Stillproblemen und unbezahlbare therapeutische Maßnahme. Warum? Lies weiter...

Stillen ist mehr als Nahrung. zudem ist Stillen und Muttermilchernährung wichtig für die Entwicklung des Kindes, auch über das zweite Lebensjahr hinaus. Entgegen vieler Aussagen und Meinungen hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) da ganz klare Empfehlungen, die weltweit gelten.

Warum Kolsotrum so wertvoll wie flüssiges Gold ist erfährst Du heute. Besonders Früh- und Neugeborene profitieren davon, die mit gesundheitliche Schwierigkeiten wie mütterlichem Diabetes oder auch Anpassungsstörungen zu kämpfen haben.

Immer wieder höre ich aktuell Sätze wie: "Das Kind es etwas trinkfaul." Warum ich dieses Wort katastrophal finde und was eigentlich gemeint ist, möchte ich Euch hier erklären.

Oft wird von den Vorteilen des Stillens gesprochen, aber hat Stillen überhaupt Vorteile? Eigentlich müsste man nicht eher sagen Stillen ist die natürliche Ernährung für ein Baby und dagegen hat nicht Stillen eindeutig Nachteile.

Wenn man möchte kann man sehr viel Geld ausgeben für ein Baby. Aber was braucht ein Baby wirklich? Heute schauen wir einmal nach einer stillfreundlichen und bedürfnisorientierten Erstausstattung für Mutter und Kind.

Gespendete Frauenmilch ist für viele kranke Babys und besonders für Frühchen eine sehr wertvolle Alternative zu Formularnahrung. Aber eine Spende sollte unter Aufsicht und unter Beachtung wichtiger Kriterien erfolgen, um die Gesundheit des Kindes sicherzustellen.

Mehr anzeigen