die Basics: immer gut zu Wissen

Männer und Stillen: Wie Väter das Stillen unterstützen können
Väter können nicht Stillen, aber sie haben so viele Möglichkeiten eine tolle Bindung zu ihren Kindern aufzubauen. In vielen Köpfen steckt noch der Gedanke drin: wenn ich mein Kind gut ernähre, dann sorge ich gut für es. Die Bindung zum eigenen Kind wird aber nicht positiv beeinflusst, wenn der Vater "nur" die Flasche füttert. Bindung ist so viel mehr... und wenn Väter ihre Frauen aktiv unterstützen schafft dies Bindung in der gesamten Familie.

Direkter Hautkontakt ist so viel mehr als "kuscheln". Es ist eine Wunderwaffe bei anfänglichen Stillproblemen und unbezahlbare therapeutische Maßnahme. Warum? Lies weiter...

Immer wieder höre ich aktuell Sätze wie: "Das Kind es etwas trinkfaul." Warum ich dieses Wort katastrophal finde und was eigentlich gemeint ist, möchte ich Euch hier erklären.

Oft wird von den Vorteilen des Stillens gesprochen, aber hat Stillen überhaupt Vorteile? Eigentlich müsste man nicht eher sagen Stillen ist die natürliche Ernährung für ein Baby und dagegen hat nicht Stillen eindeutig Nachteile.

Wenn man möchte kann man sehr viel Geld ausgeben für ein Baby. Aber was braucht ein Baby wirklich? Heute schauen wir einmal nach einer stillfreundlichen und bedürfnisorientierten Erstausstattung für Mutter und Kind.

Gespendete Frauenmilch ist für viele kranke Babys und besonders für Frühchen eine sehr wertvolle Alternative zu Formularnahrung. Aber eine Spende sollte unter Aufsicht und unter Beachtung wichtiger Kriterien erfolgen, um die Gesundheit des Kindes sicherzustellen.

Viele Frauen pumpen irgendwann einmal ab. Leider ist die Beratung zu diesem Thema oftmals ungenügend. Wodurch es meist zu ineffizientem Abpumpen und verletzten Brustwarzen kommt.

Kaum ein Thema wird im ersten Lebensjahr so stark thematisiert, wie das große Geschäft von Babys. Also gehen wir der Sache mal auf den Grund...

Bereits in der Klinik wird das Baby täglich gewogen. Hebamme und Kinderarzt kontrollieren es weiter und auch die Still- und Laktationsberaterin interessiert die Kurve. Aber weisst Du als Mama auch wie sie aussehen sollte?

Ob es sinnvoll oder nötig ist einem Kind einen Schnuller anzubieten, ist eine echte Streitfrage. Ein grundsätzlicher Einsatz ist im Regelfall nicht nötig, kann aber je nach individueller Situation sinnvoll sein. Daher möchte ich Euch heute einmal rund um das Thema Schnuller infomieren.

Mehr anzeigen