Entdecke die Kraft und Vielfalt Deiner Weiblichkeit

27.07.2018

 Ganz herzlichen Dank für einen tollen und sehr herzlichen Gastbeitrag in meinem InfoBlog, liebe Flavie.

Euch wünsche Ich viel Freude beim lesen und nehmt Euch Flavies Worte bitte zu Herzen,

sie sind pure Wahrheit und Ehrlichkeit.

                                            

                                                         Liebe Grüße und bis bald,

                      

                                                                                               

 


Wenn ich Frauen in meinem Umfeld frage, was am Frau-Sein schön ist, ernte ich als Antwort oft eine Mischung aus Verunsicherung und Frustration. Für viele Frauen scheint das Frau-Sein mit Leistungsdruck verbunden zu sein. Vieles, was unsere Weiblichkeit ausmacht, bleibt in den Ansprüchen unserer Gesellschaft auf der Strecke. Frau-Sein im 21. Jahrhundert wird zum Streben nach Perfektion in allen Rollen und Aspekten, die eine Frau einnehmen kann. Das Ergebnis? Stress, Krampf, Kampf im Innen und Außen, mit der ständigen Frage: „Bin ich gut genug?“.

 

Diese Fragen und Gefühle kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Heute möchte meinen Schatzkoffer öffnen und

Dich einladen, den Schatz in Dir zu entdecken. Denn die Weiblichkeit bietet uns von Natur aus viel Kraft, die wir in uns erforschen und zum Wohle Aller teilen können.

 

  • Wertschätze die Vielfalt Deines Seins. Weiblichkeit hat viele Facetten: nähren, gebären, halten, pflegen, sich hingeben, vertrauen, loslassen, lieben, intuitiv spüren und Vieles mehr. Wie lebst Du Weiblichkeit in Deinem Alltag? Wie feierst Du sie? Jede Frau ist einzigartig und bringt durch ihr Sein verschiedene Qualitäten des Weiblichen zum Ausdruck. Entdecke die Tochter, Frau, Mutter, Kämpferin, Weise, Königin und das Mädchen in Dir. Lerne ihre Kraft kennen und Du wirst staunen, was sie Dir offenbaren!

 

  • Schaffe Dir Deinen eigenen Raum. Hast Du kleine Rituale als Lieblingstermine in Deinem Kalender? Das kann ein Spaziergang (ohne Kind!), ein Mittagsschlaf, eine Massage oder ein gutes Buch sein. Gönne Dir kleine Schatzmomente nur für Dich, ohne To Do’s oder Menschen, um die Dich kümmerst. Du bist da für Dich und genießt die Zeit und den Raum, den Du Dir gibst. Wertschätze Dich und Dein Sein in vollen Zügen. Wenn Du Dich pflegst, für Dich sorgst und Deine Grenzen achtest, geht diese Energie in Deine Beziehungen und Deine Muttermilch über. Was gibt es Besseres (an Nahrung) für Dich und Deine Lieben?

 

  • Hole Dir Unterstützung! Schaffe Dir Netzwerke von Unterstützern und äußere klar, was Du brauchst. Du traust Dich nicht? Erinnere Dich daran, dass Du ein Kind erwartest bzw. zur Welt gebracht hast. Dieser Mut wird Dir helfen, Dich ernst zu nehmen. Sonst läufst Du Gefahr, Dich daran zu gewöhnen, dass Deine Bedürfnisse nicht wichtig sind. Übrigens: „Nein!“ ist ein vollständiger Satz und ein klares „Ja“ zu Dir selbst!

 

  • Sei Du selbst die Quelle dessen, was Du Dir wünschst. Wenn wir gestresst, müde, überfordert oder in der Alltagsroutine gefangen sind, verlieren wir leicht den Kontakt zu uns selbst. In solchen Momenten hilft es anzuhalten. Pause. Stopp. Schließe Deine Augen und atme tief ein und aus. Lege Deine Hand auf Dein Herz und spüre Deinen Herzschlag. Genieße den stillen Zauber, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Diese Kraftquelle in Dir ist immer da. Welches Glück!

 

 

Ich wünsche Dir und Euch viel Freude und Genuss beim Entdecken Eurer Schätze und freue mich über Eure Rückmeldungen zu Euren Erfahrungen!

 

 

Zur Autorin: Flavie Singirankabo

 

... ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemischer Coach und Mutter von zwei Töchtern. In ihrer Praxis in Stuttgart begleitet sie Frauen, Mütter, Paare und Familien in ihrer individuellen Entwicklung rund um die Themen Identität, Schwangerschaft, Geburt und Eltern-Sein. www.herzenshand.de

© Alle Text und Bildrechte: Flavie Singirankabo, für den InfoBlog der Eifel-Stillberatung Andrea Böttcher

27.07.2018